In Kürze beginnt das Sommerevent,

Informationen auf dso: folgt

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: zu den Szenarien

Blocken lernen - aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times
Gender:
Mär 2024 11 17:48

Blocken lernen - aber wie?

Beitrag von sikookis

Ich selbst habe bis ca. Level 60 (!) sehr ungern mit Blöcken gespielt. Das hat sich aber geändert (man sollte es nicht glauben – ich habs mit dem AT „Verräter“ ganz leicht erlernt). Allerdings: Die Einführung von Unity hat das Blocken nicht leichter gemacht (die Zeiten, zu denen Generäle lossaufen, sind immer noch nicht ganz stabil)

Schliesslich soll das Blocken Truppen einsparen und nicht durch Verhauen von Blocks noch mehr Truppen "verbraten".

Es gibt 3 eiserne Regeln für Block-Beginner (und durchaus auch für schon etwas Geübte):

1. KEINE Taktikkarten wählen, in denen von Erreichen von Fähnchen vor Losschicken des nächsten Generals oder von Rückzug nach durchgeführten Angriffen INNERHALB EINES BLOCKS die Rede ist (darüber weiter unten mehr).
Diese Taktikkarten sind noch viel zu kompliziert, wenn man das Blocken erst mal üben will. Der Frust über dauernd schief gehende Block-Angriffe ist viel zu groß.

2. Man sendet zuerst den Block-General auf das Blocklager los (sind Ausnahmen in der Taktikkarte genannt: Vorerst andere Taktikkarte nehmen).
Der Beginn dieses Angriffs wird von einem Trommelwirbel begleitet.
Nach Ende dieses Trommelwirbels wird der Hauptgeneral auf das Hauptlager losgelassen.
Die DAUER des Trommelwirbels reicht üblicherweise genau aus, den Hauptgeneral anzuklicken, das Angriffs-Symbol anzuklicken, mit der Maus aufs Hauptlager zu zeigen und mit einem Mausklick den Hauptangriff zu starten.

3. Die Generäle müssen exakt so positioniert werden wie in den Taktikkarten angegeben!

Natürlich kommt es vor, dass man mit dem Hauptgeneral in Zeitverzug gerät, weil man mit einem der Mausklicks daneben liegt.
Dann lieber den Angriff des Blockgenerals abbrechen (und den des Hauptgenerals auch, sollte der schon laufen) und neu ansetzen. Innerhalb meiner Block-Karten geschieht selbst mir - als zwischenzeitlich Geübtem - das 1 oder 2 Mal pro AT, also keine Schande.

Wie gesagt: Das beste AT, mit dem man das Ganze trainieren kann, ist „Verräter“.
Es ist für Kartenfragmente billig zu haben und „verbraucht“ nicht viele Truppen, auch wenn man mit seinen Block-Übungen mal verhaut.

Wie versprochen noch ein Wort zum Rückzug eines Generals. Es gibt diverse Abenteuer, bei denen man ein Lager angreifen muss, indem man den Angriff notgedrungen auf ein dahinter liegendes Lager startet.
Der General wird dann zum eigentlich gewünschten Lager abgelenkt und besiegt dieses. Danach muss der Angriff abgebrochen werden, weil der General sonst auf das ursprünglich angepeilte Lager weiterlaufen würde - und dieses nicht besiegen könnte weil nur noch zu wenige Truppen im General zur Verfügung stehen.
Solche "Rückzugsgefechte" kommen üblicherweise nur einzeln UND NICHT INNERHALB VON BLOCKS vor. Innerhalb von Blocks sind sie extrem selten, extrem schwierig und nur für absolut Geübte geeignet. Deshalb: Andere Taktikkarte wählen, wenn man mal an so etwas gerät!!

Und nun viel Spass beim Training :-))

Link zu Verräter, leicht geblockt - sikookis: Verräter - sikookis
Benutzeravatar
Bigbang36
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 20:23
Gilde: Die Hölle
Spielwelt: 9: Schneefeuer
Been thanked: 1 time
Gender:
Mär 2024 14 14:41

Re: Blocken lernen - aber wie?

Beitrag von Bigbang36

hi Siko

extrem schwierig und nur für absolut Geübte geeignet...

Glaub du verwechselst das mit PvP?
Da ist es wirklich schwer und man muss schon echt geübt sein.

Aber doch nicht in ein Abenteur?
Es ist natürlich die Frage wie weit das dahinter liegende Neben oder Hauptlager entfernt ist.Wenn das da mehr wie 20-30FA steht hatt man fast ne Minute Zeit den richtigen^General zu finden dem das betrifft und ihn einzuziehen.
Davon abgesehen spätestens beim 2ten At kennt man den Geni blind geschweige denn beim 100dertsten.
Ich blocke seit 13 Jahren und kenne kein einzigen Block bei dem das in irgend einer Art und Weise gefährlich sein könnte selbst frierte früher das Bild ein und man musste im Notfall relogen.Aber solche Momente sind so selten da überwiegt doch die Mehrheit.

Also,keine falsche Panik,mein Holzi ist übrigends so. :)
Antworten

Zurück zu „Spielorganisation“