In Kürze beginnt das Sommerevent,

Informationen auf dso: folgt

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: zu den Szenarien

Wie man Taktikkarten liest - erstellt von Thar5

Antworten
Benutzeravatar
kenoraj
Personalchefin und Uploaderin
Personalchefin und Uploaderin
Beiträge: 251
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 08:38
Gilde: New Shao
Spielwelt: 4: Steppenwald
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times
Gender:
Apr 2024 04 08:44

Wie man Taktikkarten liest - erstellt von Thar5

Beitrag von kenoraj

Klassische Taktiken mit Generälen

Unter dem einleitenden Text mit konkreten Hinweisen zu diesem Abenteuer findet man die Liste der verwendeten Generäle mit ihrer jeweiligen Skillung (Hauptangriffe). Die Zahlen darunter geben an, wie viele Lager mit diesem General angegriffen werden.
Generäle für Vorwellen werden unter Angriffswellen gelistet, ebenfalls mit ihrer Skillung. Oft ist das einer, der mit seinen Hauptangriffen fertig ist und zum Schluss noch mal als Vorwelle ran muss, man braucht ihn also nicht unbedingt extra.

Alle Zahlen darunter sind selbsterklärend. Die EPs sind, wenn nichts anderes erwähnt wird, ohne Eventbonus, können also im Event getrost verdoppelt oder verdreifacht werden.

Im Bild erkennt man die gegnerischen Lager durch farbliche Kreise markiert. Die Zahlen geben die Reihenfolge der Angriffe an.
Diese Zahlen sind unter dem Bild aufgelistet, dahinter findet man zur Kontrolle jeweils die gegnerischen Einheiten, sowie den angreifenden General, seine Truppen und die möglichen Verluste.

Kettenangriffe:

Greift ein General mehrere Lager auf einem Ritt an, sind diese Lager einheitlich nummereiert und besitzen einen eigenen Zähler nach dem Punkt. Wenn also ein General im zweiten Angriff drei Lager besiegt, dann lautet die Nummerierung 2.1, 2.2 und 2.3.
Selbstverständlich startet man den Angriff dann direkt auf Lager 2.3.
Die Beladung der Truppen muss natürlich so erfolgen, wie unter 2.1 angegeben ist. Schließlich greift er immer das erste Lager voll beladen an und im Verlauf des Kettenangriffes werden die Truppen weniger. Die angegebenen Werte der nachfolgenden Lager dienen nur zur Kontrolle.

Angriffe von zwei Seiten:

Bei Mehrspieler-Abenteuern gibt es mehrere Landezonen. Bei Einzelspieler-Abenteuern kann man womöglich von vorn und von hinten angreifen, wenn man den Endgegner mit Buffs erledigt.
In den Fällen bekommen die Lager der zweiten Seite einen Buchstaben, z.B. A1, A2 oder auch A3.1, A3.2 und A3.3 bei einem Kettenangriff.
Man kann nun die nötigen Generäle an die zweite Position versetzen oder man spielt das Abenteuer zu zweit. Dann braucht jeder Spieler natürlich nur die Truppen und Generäle der jeweiligen Seite.

Taktiken, die nur Buffs verwenden (oft auch als Fernkampf, kurz: FK bezeichnet)

Viele Wege führen nach Rom. Man kann alle Lager auf verschiedene Weise mit Buffs erledigen.
Ich orientiere mich in meinen Taktiken an den aktuellen Möglichkeiten, verschiedene Buffs selber herstellen zu können, insbesondere Amors Pfeile, Schwarzbaumpfeile und Brandpfeile.

Beispiel: Ein Lager mit 100, 90 und 1 (Boss) hat insgesamt 191 Gegner.
Sicher geht immer die Folge: Balliste, Assassine, Brandpfeile.
Wenn Assassinen knapp und Amors- sowie Schwarzbaumpfeile reichlich vorhanden sind, empfehle ich vorzugsweise die Folge: Brandpfeile, Amors Pfeil, Schwarzbaumpfeil.
Das Problem ist allerdings, dass Pfeile eine variable Menge an Gegnern beseitigen. Es ist sogar möglich, dass allein die Brandpfeile das Lager besiegen. Vielleicht steht nach den Brandpfeilen nur noch ein Gegner, dann genügt ein Schwarzbaumpfeil und wäre der Amors Pfeil verschwendet. Vielleicht steht aber nach allen 3 Pfeilen das Lager immer noch. Dann bitte nicht die Taktik verfluchen, sondern das Glück (bzw. Pech).
Die angegebenen Pfeile sind jeweils so ausgewählt, wie es für diese Lager typischer Weise nötig ist. Das kann variieren.
Bitte schaut nach einem Pfeilwurf selber nach, wie viele Truppen noch übrig sind und entscheidet selbst, wie Ihr für Euch am günstigsten fortsetzt. Das richtet sich natürlich auch nach Euren Vorräten im Stern. Eine Erklärung zu den Wirkungen der einzelnen Pfeile findet ihr weiter unten (#4).

Fazit: Die Buff-Taktiken geben vor allem an, welche Lager beseitigt werden müssen und ggf. in welcher Reihenfolge. Die dafür nötigen Buffs können variieren. Die angegebenen Varianten sind Empfehlungen und in gewissen Grenzen vom Glück abhängig.

Quelle: © Die Siedler Online Thar5
don't dream it - be it
Bild
Gilde: new Shao
Welt: Steppenwald
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“