In Kürze beginnt das Sommerevent,

Informationen auf dso: folgt

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: zu den Szenarien

Hirnzellen-Jogging - mal ganz weg von dso - einfach für Zwischendurch

alles, was wichtig ist aber oben in kein Forum so richtig rein passt
Antworten
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times
Gender:
Mär 2024 15 15:03

Hirnzellen-Jogging - mal ganz weg von dso - einfach für Zwischendurch

Beitrag von sikookis

Folgende Geschichte

Ein frisch gebackener Student sucht in seiner Universitätsstadt ein Studenten-Zimmer. Studentenbude nannte man das früher - und bezahlbare Unterkünfte sind seit jeher rar gesät.
Er fährt zu einer Adresse, welche ihm unter der Hand mitgeteilt worden war.

Nach dem Klingeln tritt ihm eine nette Vermieterin entgegen und eröffnet ihm, dass das Zimmer noch nicht vergeben sei.
Allerdings: Der Student sei nicht der einzige Bewerber für die Unterkunft.

" Ich stelle jedem Interessenten das gleiche Rätsel. Wer mir die Lösung richtig nennen kann erhält das Zimmer" - so die Vermieterin.
" Hier das Rätsel:", sagt die Vermieterin,
" Ich habe 3 Töchter. Multipliziert man deren Alter miteinander so ergibt sich die Zahl 36."
" Zählt man die Alter meiner 3 Töchter zusammen so ergibt sich unsere Hausnummer."

Der Student fängt an zu überlegen, macht ein paar Notizen auf ein Blatt Papier - und sieht sich danach die Hausnummer an.

" Leider fehlt mir noch eine Angabe, gnädige Frau, sonst kann ich Ihr Rätsel nicht lösen!"

Daraufhin lächelt die Vermieterin verbindlich und sagt: "Sie haben vollkommen recht, junger Mann: Meine älteste Tochter spielt Klavier."

Der Student verkündet der Vermieterin die richtige Lösung und erhält daraufhin seinen Mietvertrag.

Nun ja, die Frage gebe ich an alle:

Wie alt sind denn nun die 3 Töchter? Und welche Begründung könnt ihr liefern, warum eure Lösung die Richtige sein muss?

Natürlich: Eure Lösungen dürfen nicht hier als Antwort gepostet werden. Sendet mir einfach eine Nachricht mit eurer Lösung/Begründung. So ein Rätsel funktioniert natürlich nur dann, wenn kein "Richtig-Rater, -Begründer" dem/den Anderen die richtige Lösung ausplaudert. Den ersten Antworter mit der richtigen Lösung samt Begründung teile ich hier dann mit :-)

Dieses Rätsel hier lasse ich auch nach dem Erstlöser ´ungelöst´ stehen bis 10 richtige Lösungen/Begründungen bei mir aufgelaufen sind. Dann gibts die Auflösung hier zu lesen.

Und nun viel Spaß beim Knobeln - Ach ja: "googeln" gültet nicht
Antworten

Zurück zu „verschiedenes“