Blocken - Grundwissen - Kenoraj

Antworten
Benutzeravatar
kenoraj
Personalchefin und Uploaderin
Personalchefin und Uploaderin
Beiträge: 348
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 08:38
Gilde: New Shao
Spielwelt: 4: Steppenwald
Has thanked: 58 times
Been thanked: 59 times
Gender:
Aug 2024 21 15:51

Blocken - Grundwissen - Kenoraj

Beitrag von kenoraj

Blocken/ Locken in einem Abenteuer

Warum blockt man?
Ganz einfach gesagt, um die Verluste zu minimieren. Geblockte Lager werden mit einem Blockgeneral beschäftigt, sodass das Hauptlager direkt angegriffen werden kann. Bei den geblockten Lagern entstehen keine Verluste. Nur beim Hauptlager entstehen Verluste – das spart Truppen.

Auf dem Weg zum Hauptlager, das besiegt werden muss, damit ein Sektor fällt, liegen immer noch weitere Lager. Diese Lager haben Einfluss Zonen. Kommt ein General in diese Zonen wird er automatisch abgelenkt und muss das entsprechende Lager auch angreifen, auch wenn er direkt auf das Hauptlager geschickt wird. Die Einflusszone bildet ein Quadrat rund um das Gegnerlager und sieht man rot schattiert, wenn man mit der Maus über das Lager fährt.

Typische Blockgeneräle sind Tavernen Generäle. Die Tavernen Generäle, langsame Genis, brauchen für alle Angriffe länger und können so die Gegnerlager gut beschäftigen.

Alternative 1:
Beim Block/ Lock wird mit 1 Rekrut das Gegnerlager so lange beschäftigt bis der Angriffsgeneral an der Ablenkzone vorbei ist. Der Tavernen-Gen ist danach verwundet und fällt aus, aber der Angriffsgeneral kann gleich das Hauptlager angreifen.

Alternative 2:
Beim Block/ Lock erleidet der Tavernen General keine Verluste. Es ist so berechnet, dass der Tavernen-General das Lager so lange angreift, bis das Hauptlager/ Anführerlager besiegt ist. Wenn das Hauptlager fällt, fallen auch automatisch alle anderen Gegnerlager in der entsprechenden Zone, die Tav-Genis werden wieder frei, ohne dabei Verluste zu haben.

Kämpft nun aber bereits ein anderer General (z.B. der Blockgeneral) in einem Lager, so ist dieses Gegnerlager beschäftigt und der näherkommende General zieht an dem Lager vorbei, ohne selbst anzugreifen.

Den Angriff eines Generals erkennt man am Kampfgeräusch und an der kleinen Staubwolke links vom Lager.

Der Blockgeneral muss immer länger für seinen Kampf benötigen als der Angriffsgeneral für seinen Weg und den Sieg über das ausgewählte Lager. Danach richtet sich auch der Besatz der Truppen des Blockgenerals.
Wichtig sind auch die Startzeitpunkte von Blockgeneral und Angriffsgeneral, denn geht der Blockgeneral zu früh los, wird er vom Blocklager angezogen und der Block geht schief. Oder aber der Angriffsgeneral geht zu spät los und der Blockgeneral ist mit seinem Angriff früher fertig als der Angriffsgeneral.

Blocken ist immer ein gewisses Risiko. Geht der Block schief, verliert man viele, wertvolle Truppen.
don't dream it - be it
Bild
Gilde: new Shao
Welt: Steppenwald
Antworten

Zurück zu „Kampfysteme“