Blocken/ Locken in einem Abenteuer
Warum blockt man?
Ganz einfach gesagt, um die Verluste zu minimieren. Geblockte Lager werden mit einem Blockgeneral beschäftigt, sodass das Hauptlager direkt angegriffen werden kann. Bei den geblockten Lagern entstehen keine Verluste. Nur beim Hauptlager entstehen Verluste – das spart Truppen.
Auf dem Weg zum Hauptlager, das besiegt werden muss, damit ein Sektor fällt, liegen immer noch weitere Lager. Diese Lager haben Einfluss Zonen. Kommt ein General in diese Zonen wird er automatisch abgelenkt und muss das entsprechende Lager auch angreifen, auch wenn er direkt auf das Hauptlager geschickt wird. Die Einflusszone bildet ein Quadrat rund um das Gegnerlager und sieht man rot schattiert, wenn man mit der Maus über das Lager fährt.
Typische Blockgeneräle sind Tavernen Generäle. Die Tavernen Generäle, langsame Genis, brauchen für alle Angriffe länger und können so die Gegnerlager gut beschäftigen.
Alternative 1:
Beim Block/ Lock wird mit 1 Rekrut das Gegnerlager so lange beschäftigt bis der Angriffsgeneral an der Ablenkzone vorbei ist. Der Tavernen-Gen ist danach verwundet und fällt aus, aber der Angriffsgeneral kann gleich das Hauptlager angreifen.
Alternative 2:
Beim Block/ Lock erleidet der Tavernen General keine Verluste. Es ist so berechnet, dass der Tavernen-General das Lager so lange angreift, bis das Hauptlager/ Anführerlager besiegt ist. Wenn das Hauptlager fällt, fallen auch automatisch alle anderen Gegnerlager in der entsprechenden Zone, die Tav-Genis werden wieder frei, ohne dabei Verluste zu haben.
Kämpft nun aber bereits ein anderer General (z.B. der Blockgeneral) in einem Lager, so ist dieses Gegnerlager beschäftigt und der näherkommende General zieht an dem Lager vorbei, ohne selbst anzugreifen.
Den Angriff eines Generals erkennt man am Kampfgeräusch und an der kleinen Staubwolke links vom Lager.
Der Blockgeneral muss immer länger für seinen Kampf benötigen als der Angriffsgeneral für seinen Weg und den Sieg über das ausgewählte Lager. Danach richtet sich auch der Besatz der Truppen des Blockgenerals.
Wichtig sind auch die Startzeitpunkte von Blockgeneral und Angriffsgeneral, denn geht der Blockgeneral zu früh los, wird er vom Blocklager angezogen und der Block geht schief. Oder aber der Angriffsgeneral geht zu spät los und der Blockgeneral ist mit seinem Angriff früher fertig als der Angriffsgeneral.
Blocken ist immer ein gewisses Risiko. Geht der Block schief, verliert man viele, wertvolle Truppen.
Blocken - Grundwissen - Kenoraj
Gehe zu
- DSO-Karten.de
- ↳ Statement zu dso-karten.de
- ↳ Karten Support
- ↳ Arabische Nächte / 1001 Nacht
- ↳ Ali Baba der junge Holzfäller
- ↳ Ali Baba und der 1. Dieb
- ↳ Ali Baba und der 2. Dieb
- ↳ Ali Baba und der 3. Dieb
- ↳ Ali Baba und der Schatz der Weisheit
- ↳ Ali Baba und der Schatz des Wissens
- ↳ Aladin und die Öllampe
- ↳ Aladin und die schöne Prinzessin
- ↳ Sindbad und die Seeschlange
- ↳ Sindbad und die belagerte Stadt
- ↳ Das Schneiderlein
- ↳ Das tapfere Schneiderlein
- ↳ Das heldenhafte Schneiderlein
- ↳ Das kluge Schneiderlein
- ↳ Die Söhne des Schneiderleins
- ↳ Das betrogene Schneiderlein
- ↳ klassische Missionen / Retro Missionen
- ↳ Alte Bekannte
- ↳ Alte Ruinen
- ↳ Beutelschneider
- ↳ Das Ende der Welt
- ↳ Das Bonaberti Problem
- ↳ Das Räubernest
- ↳ Der gestohlene Schlitten
- ↳ Der Schamane
- ↳ Die Invasion der Nordmänner
- ↳ Der Überraschungsangriff
- ↳ Die dunkle Bruderschaft
- ↳ Die Insel der Freibeuter
- ↳ Die Nordmänner
- ↳ Die schwarzen Ritter
- ↳ Die wilde Waltraut
- ↳ Einsame Experimente
- ↳ Garrun der Fallensteller
- ↳ Mutterliebe
- ↳ Mehr einsame Experimente
- ↳ Nebelhafter Kuchen 54 - 80
- ↳ Räuberbande
- ↳ Rasender Bulle
- ↳ Rückkehr ins Räubernest
- ↳ Sattelfest
- ↳ Söhne der Steppe
- ↳ Schießpulver
- ↳ Sumpfhexe
- ↳ Verräter
- ↳ Viktor der Verschlagene
- ↳ Mini-Missionen
- ↳ Arktische Explosion
- ↳ Der schlafende Vulkan
- ↳ Der verschollene Schädel
- ↳ Die schwarzen Priester
- ↳ Gefängnisinsel
- ↳ Kopfgeldjäger
- ↳ Piratenleben
- ↳ Schlummerndes Riff
- ↳ Tikki-Insel
- ↳ Tropensonne
- ↳ Rettet das Weihnachtsfest
- ↳ Koop-Missionen
- ↳ Die Belagerung
- ↳ Die Freibeuter-Razzia
- ↳ Geteilte Stadt im Herbst
- ↳ Geteilte Stadt im Sommer
- ↳ Grabräuber
- ↳ Jagd auf die Jäger
- ↳ Seeufer-Schatz
- ↳ Der Wirbelwind
- ↳ Szenarien
- ↳ Der Kornzwist
- ↳ Die Schätze der Berge
- ↳ Die Karte des Narren
- ↳ Eine neue Erfahrung
- ↳ Held gesucht
- ↳ Herz des Waldes
- ↳ Nichts besonderes
- ↳ Retro Stil
- ↳ Sturmhilfe
- ↳ Woher kommen die Ostereier?
- ↳ Zwillinge
- ↳ Übungsspiel
- ↳ Achtelfinale
- ↳ Viertelfinale
- ↳ Halbfinale
- ↳ Finale
- ↳ Die Böse Königin
- ↳ Vom Fischer und seiner Frau
- ↳ Hänsel und Gretel
- ↳ Der Rattenfänger von Hameln
- ↳ Rotkäppchen
- ↳ Schneewittchen
- ↳ Der Bergklan
- ↳ Am Fuße des Berges
- ↳ Unbekannte Regionen
- ↳ Berglabyrinth
- ↳ Das Bergvolk
- ↳ Ein Riesenkampf
- ↳ Andere Unternehmungen
- ↳ Angriff der Nordmänner
- ↳ Das dunkle Tor
- ↳ Das Quartier des Drachen
- ↳ Der Chupacabra
- ↳ Die verlorene Stadt
- ↳ Drohende Gefahr
- ↳ Einen Schritt voraus
- ↳ Monster aus dem Nebel
- ↳ Von Liedern und Flüchen
- ↳ Wertvolle Informationen
- ↳ Zurück im Winterwunderland
- ↳ Eine Stadt in Angst
- ↳ Halloween
- ↳ Weihnachten
- ↳ Heimatinsel
- ↳ Hauptinsel
- ↳ Archipel
- ↳ Blanko Karten
- ↳ Skillungen
- Gildenforen
- ↳ New Shao - Steppenwald
- ↳ Hüter des Waldes - Tuxingen
- ↳ Finis Coronat Opus, f-c-o - Steppenwald
- Allgemeines
- ↳ Hier kann sich jeder vorstellen
- ↳ Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Lob
- ↳ Tipps und Tricks
- ↳ Events
- ↳ Spielorganisation
- ↳ Wunschliste
- ↳ Kampfysteme
- ↳ verschiedenes
- ↳ DSO-Video-Tutorials
- ↳ Simulatoren
- ↳ Die Siedler-online Kampfsimulator
- ↳ Zum "Die Siedler-online Kampfsimulator"
- ↳ Diskussion "Die Siedler-online Kampfsimulator"
- ↳ Euler Sim
- ↳ Zum "Euler Sim"
- ↳ Diskussion "Euler Sim"
- ↳ Off Topic
- ↳ Off Topic
- ↳ Ü18 ;-)
- Gebäude, Wirtschaft und Fertigungsketten
- ↳ Gebäude
- ↳ Wirtschaft
- ↳ Fertigungsketten
- Generäle, Entdecker, Geologen und andere
- ↳ Grundsätzliches
- ↳ Generäle
- ↳ Entdecker
- ↳ Geologen
- ↳ Andere
- Abenteuer, Quests und andere
- ↳ Grundsätzliches zum Thema Abenteuer, Quests, Misisonen und Co
- ↳ Quests
- ↳ PVP