Blocken lernen - aber wie?
Verfasst: Montag 11. März 2024, 17:48
Ich selbst habe bis ca. Level 60 (!) sehr ungern mit Blöcken gespielt. Das hat sich aber geändert (man sollte es nicht glauben – ich habs mit dem AT „Verräter“ ganz leicht erlernt). Allerdings: Die Einführung von Unity hat das Blocken nicht leichter gemacht (die Zeiten, zu denen Generäle lossaufen, sind immer noch nicht ganz stabil)
Schliesslich soll das Blocken Truppen einsparen und nicht durch Verhauen von Blocks noch mehr Truppen "verbraten".
Es gibt 3 eiserne Regeln für Block-Beginner (und durchaus auch für schon etwas Geübte):
1. KEINE Taktikkarten wählen, in denen von Erreichen von Fähnchen vor Losschicken des nächsten Generals oder von Rückzug nach durchgeführten Angriffen INNERHALB EINES BLOCKS die Rede ist (darüber weiter unten mehr).
Diese Taktikkarten sind noch viel zu kompliziert, wenn man das Blocken erst mal üben will. Der Frust über dauernd schief gehende Block-Angriffe ist viel zu groß.
2. Man sendet zuerst den Block-General auf das Blocklager los (sind Ausnahmen in der Taktikkarte genannt: Vorerst andere Taktikkarte nehmen).
Der Beginn dieses Angriffs wird von einem Trommelwirbel begleitet.
Nach Ende dieses Trommelwirbels wird der Hauptgeneral auf das Hauptlager losgelassen.
Die DAUER des Trommelwirbels reicht üblicherweise genau aus, den Hauptgeneral anzuklicken, das Angriffs-Symbol anzuklicken, mit der Maus aufs Hauptlager zu zeigen und mit einem Mausklick den Hauptangriff zu starten.
3. Die Generäle müssen exakt so positioniert werden wie in den Taktikkarten angegeben!
Natürlich kommt es vor, dass man mit dem Hauptgeneral in Zeitverzug gerät, weil man mit einem der Mausklicks daneben liegt.
Dann lieber den Angriff des Blockgenerals abbrechen (und den des Hauptgenerals auch, sollte der schon laufen) und neu ansetzen. Innerhalb meiner Block-Karten geschieht selbst mir - als zwischenzeitlich Geübtem - das 1 oder 2 Mal pro AT, also keine Schande.
Wie gesagt: Das beste AT, mit dem man das Ganze trainieren kann, ist „Verräter“.
Es ist für Kartenfragmente billig zu haben und „verbraucht“ nicht viele Truppen, auch wenn man mit seinen Block-Übungen mal verhaut.
Wie versprochen noch ein Wort zum Rückzug eines Generals. Es gibt diverse Abenteuer, bei denen man ein Lager angreifen muss, indem man den Angriff notgedrungen auf ein dahinter liegendes Lager startet.
Der General wird dann zum eigentlich gewünschten Lager abgelenkt und besiegt dieses. Danach muss der Angriff abgebrochen werden, weil der General sonst auf das ursprünglich angepeilte Lager weiterlaufen würde - und dieses nicht besiegen könnte weil nur noch zu wenige Truppen im General zur Verfügung stehen.
Solche "Rückzugsgefechte" kommen üblicherweise nur einzeln UND NICHT INNERHALB VON BLOCKS vor. Innerhalb von Blocks sind sie extrem selten, extrem schwierig und nur für absolut Geübte geeignet. Deshalb: Andere Taktikkarte wählen, wenn man mal an so etwas gerät!!
Und nun viel Spass beim Training )
Link zu Verräter, leicht geblockt - sikookis: Verräter - sikookis
Schliesslich soll das Blocken Truppen einsparen und nicht durch Verhauen von Blocks noch mehr Truppen "verbraten".
Es gibt 3 eiserne Regeln für Block-Beginner (und durchaus auch für schon etwas Geübte):
1. KEINE Taktikkarten wählen, in denen von Erreichen von Fähnchen vor Losschicken des nächsten Generals oder von Rückzug nach durchgeführten Angriffen INNERHALB EINES BLOCKS die Rede ist (darüber weiter unten mehr).
Diese Taktikkarten sind noch viel zu kompliziert, wenn man das Blocken erst mal üben will. Der Frust über dauernd schief gehende Block-Angriffe ist viel zu groß.
2. Man sendet zuerst den Block-General auf das Blocklager los (sind Ausnahmen in der Taktikkarte genannt: Vorerst andere Taktikkarte nehmen).
Der Beginn dieses Angriffs wird von einem Trommelwirbel begleitet.
Nach Ende dieses Trommelwirbels wird der Hauptgeneral auf das Hauptlager losgelassen.
Die DAUER des Trommelwirbels reicht üblicherweise genau aus, den Hauptgeneral anzuklicken, das Angriffs-Symbol anzuklicken, mit der Maus aufs Hauptlager zu zeigen und mit einem Mausklick den Hauptangriff zu starten.
3. Die Generäle müssen exakt so positioniert werden wie in den Taktikkarten angegeben!
Natürlich kommt es vor, dass man mit dem Hauptgeneral in Zeitverzug gerät, weil man mit einem der Mausklicks daneben liegt.
Dann lieber den Angriff des Blockgenerals abbrechen (und den des Hauptgenerals auch, sollte der schon laufen) und neu ansetzen. Innerhalb meiner Block-Karten geschieht selbst mir - als zwischenzeitlich Geübtem - das 1 oder 2 Mal pro AT, also keine Schande.
Wie gesagt: Das beste AT, mit dem man das Ganze trainieren kann, ist „Verräter“.
Es ist für Kartenfragmente billig zu haben und „verbraucht“ nicht viele Truppen, auch wenn man mit seinen Block-Übungen mal verhaut.
Wie versprochen noch ein Wort zum Rückzug eines Generals. Es gibt diverse Abenteuer, bei denen man ein Lager angreifen muss, indem man den Angriff notgedrungen auf ein dahinter liegendes Lager startet.
Der General wird dann zum eigentlich gewünschten Lager abgelenkt und besiegt dieses. Danach muss der Angriff abgebrochen werden, weil der General sonst auf das ursprünglich angepeilte Lager weiterlaufen würde - und dieses nicht besiegen könnte weil nur noch zu wenige Truppen im General zur Verfügung stehen.
Solche "Rückzugsgefechte" kommen üblicherweise nur einzeln UND NICHT INNERHALB VON BLOCKS vor. Innerhalb von Blocks sind sie extrem selten, extrem schwierig und nur für absolut Geübte geeignet. Deshalb: Andere Taktikkarte wählen, wenn man mal an so etwas gerät!!
Und nun viel Spass beim Training )
Link zu Verräter, leicht geblockt - sikookis: Verräter - sikookis