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General Juan

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 19:53
von battlebroetchen
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Ab dem Sommerevent 2024 gibt es einen neuen General: General Juan

Schaden: 700 bis 800
Leben: 500 HP
Treffgenauigkeit 80%
Initiative: Erstschlag auf schwächstes Ziel
Flächenschaden: ja
Flankenangriff: ja
Armee: 180 Einheiten
Skill: Stell nach jedem Kampf 20% der verlorenen Einheiten wieder her. Erhöht die Erfahrungspunkte im Kampf um 100%.
Erholungszeit: 120 Minuten
Reisezeit: 15 Minuten
Dauer Kampfrunde: 10s

Bei den Generälen auf DSO-Karten eingefügt: Ja

Skillvorschlag für General Juan

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 13:14
von Androidin
Skillvorschlag für General Juan

0033 - 0103 - 2300 - 0230 - 0100

warum ich Ihn so geskillt habe :
auf Trab und Navigationsschnellkurs verzichte ich nur sehr ungern und auch selten !
da er schon 20 % der verlorenen Einheiten von Haus aus wiederherstellt, macht es Sinn, Ihm nochmal 9 % dazu zu spendieren. Die 29 % Wiederherstellung machen die Verluste dann erträglich. Der Skill stapelt sich hier, nicht wie beim RG der Kampfrausch, der sich dort nicht stapelt !
Dann bleibt noch 1 Buch über für Zeile 2 , das ich in Überrenen gesteckt habe. ich finde das am effektivsten.
unaufhaltsamer Ansturm in Zeile 3 bekommt 2 Bücher, da er wohl häufiger mit Rittern kämpft. und die anderen 3 Punkte in Kampfrausch !
in Zeile 4 werden bei der wöchtentlichen Wartung mit 2 Büchern die schweren Einheiten gestärkt, also Belagerer und Kanonen, Spalten würde nur die Elitesoldaten stärken.
Garnisionsanbau ist bei allen meinen Genies mit voller Punktzahl an Büchern versehen, das ist eigentlich unabdingbar :-)
und ganz oben dann das letzte Büchlein in Meisterstrategie, das erhöht diue Treffsicherheit beim Juan von 80 auf 90 % und hat sicher den besten Effekt.

Re: General Juan

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 20:41
von Lukutor
Hallo Androidin,
macht der General überhaupt noch Sinn, bei den ganzen Generälen, die sich bereits ungenutzt im Stern tummeln?
gruß Luk

Re: General Juan

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 21:29
von kenoraj
Hi Luktor,
Siko hat es sehr gut zusammengefasst. Er ist etwas stärker als der MdK und etwas schwächer als Nusa - so sehe ich das wenigstens - für mich ist er wenig interessant - für Spielanfänger mit noch wenig guten Generälen ist er sicher gut zu brauchen.
Wie siehst du das Andro?

Re: General Juan

Verfasst: Montag 27. Mai 2024, 12:01
von sikookis
Leider hat settlerscombatsimulator den Juan noch nicht im Angebot

Re: General Juan

Verfasst: Montag 27. Mai 2024, 16:34
von Androidin
Hallo zusammen,
Macht der General Juan Sinn ?
Ich würde Juan eher nicht mit MDK oder Nusala vergleichen, sondern wegen seiner 100 % mehr EP auf besiegte Einheiten mit Mary.
Und da ist Juan klar stärker !
Ich stelle jetzt mal einen Vergleich an, auch wenn man dies anhand eines Lagers eigentlich nicht kann :

Nehmen wir das erste Hauptlager im Holzi ( im Settlerscombatsimulator mit Lager 4 bezeichnet ) :

MDK : 42 BSK Verlust
Nusala : 42 BSK Verlust
Mary : 42 BSK Verlust
Juan : 30 BSK Verlust :-)

Es liegt natürlich an der Skillung, an der Auswahl des Lagers, ob es Eliteeinheiten oder normale sind....usw

Aber anhand dieses Beispieles führe ich vorher getätigte Aussagen schon ad absurdum :-)

Also ein Vergleich zwischen 2 verschiedenen Genies ist nicht so einfach zu erbringen, man müsste jedes Lager in jedem AT simulieren, und da alle Verluste zusammenzählen, und hätte wegen der Wertigkeit der Verluste bei verschiedenen Einheiten immer noch keine klare Aussage. :-)

Ob neue Genies überhaupt Sinn machen ?
Für Level 80 Spieler/innen mit schon über 100 Genies wohl eher nicht, das füllt nur den Stern !
Aber wer kaum Genies hat und neu anfängt, der kann sich über jeden neuen Genie freuen :-)

P.S : Settlerscombat hat Ihn nocht nicht drinn, aber im Euler Sim ist er schon vorhanden !

Re: General Juan

Verfasst: Montag 27. Mai 2024, 23:56
von sikookis
Danke für die Übersicht der Generäle (siehe dort).
Ich habe mal diese Übersicht etwas auf Juan, Mary, Zitterbart sowie Juan und andere Erstschlag-Generäle ´zusammengeschrumpft´, simuliert und die Einschätzung eines anderen Kartenerstellers (Trokaner59 aus Apfelhain) in einem Beitrag zusammengefasst. Wer möchte, kann mal nachsehen:

Juan-Vergleiche

Es beibt aber dabei: Jeder entscheidet für sich, ist nur eine Entscheidungshilfe.

LG
Sikookis

Re: General Juan

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2024, 06:04
von battlebroetchen
Ein Vergleich mit Mary und Zitterbart ergibt nach hunderten Simulationen (Euler-Simulator):
Juan übertrifft Mary deutlich, den Zitterbart in 2/3 der Fälle. Bei Zitterbart liegt es wohl an der um 10% erhöhten Treffsicherheit.
Einsatz als EP-Jäger mit Skill ´Meisterstratege´ gut zu gebrauchen


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Die Einschätzung als Erstschlag-General ist etwas kniffliger. Hier läuft die Einschätzung des Spielers und Kartenerstellers: ´Trojaner59´ über die Skillung mit Extra Leben. Genauere Einschätzung weiter unten.
Das stimmt mit meinen Überlegungen durchaus überein:

Die Generäle wie z.B. Vargus, Einsamer, Großmaul, Vermummter und Boris/Sylvana werden mit Skill ´Meisterstratege´ anderweitig besser eingesetzt.
Deshalb Einsatz von Juan, wenn ´Extra Leben´ geskillt, als Vorwelle in Gemeinschaft mit MDK und/oder Nusala gut geeignet.


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Zitat Einschätzung von ´Trojaner59´:

"Der General Juan ist ungefähr gleichzusetzen wie der MDK, macht aber mehr Schaden.
Da er Erstschlag hat geht er auf die schwächsten Einheiten und das sind Reiter u. Fuchs.
Der MDK beseitig ca. 15 Reiter oder Fuchs, wenn er als Vorwelle auf ein Lager mit 1 Rek geschickt wird. Da Juan 20% seiner verlorenen Einheiten wieder herstellt, verliert man noch nicht einmal
den 1 Rek. ohne das man Bücher eingesetzt hat.
Bei mir würde er Extraleben erhalten, so das man ihn zweimal einsetzen kann.
Ich würde ihn nicht als Hauptangriffsgeneral einsetzen.
Gerade in Abenteuern mit viel Erstschlaggegnern kann man seine Verluste mit MDK, Nusala,
Juan verringern, indem man die Ersschlageinheiten in den Lagern damit reduziert,
ohne eigene Truppen zu verlieren und danach mit einem Hauptangriffsgeneral das Lager beseitigt."

Ach ja, der Jüngere Zwilling ist ja auch noch da. Es gibt zuhauf Lager, da reicht beim Jüngeren Zwilling der 1R nicht, um einen Gegner umzuhauen. Da sind ggf 50R oder 100R oder mehr nötig.
Mit anderen Worten: Bei solchen Lagern ist Juan durchaus zu gebrauchen


Copyright: Siikokis

Re: General Juan

Verfasst: Samstag 1. Juni 2024, 20:44
von Androidin
Bei allen guten Überlegungen, den Juan als Vorwellengeneral einzusetzen, stellt sich mir aber die Frage,
von welchen Spieler/innnen reden wir ?

Ein Spieler/in mit hohem Level hat vermutlich schon ein paar andere Genies mit Erstschlag, die man dort einsetzen kann. Auch macht es einem Spieler mit hohem Level nicht so viel aus, ein paar Verluste mehr zu erleiden , wenn die Wirtschaft mitgewachen ist im Verhältniss zum level ! :-)
Die 100 % mehr EP kann man jedenfalls nicht nutzen, wenn man den Juan als Vorwellengeneral skillt und Ihn so einsetzt. Für mich aus diesem Grunde :Thema verfehlt !

Der Juan ist sowieso eher was für kleiner Level , die ihn , um EP zu generieren, anstatt der Mary als Hauptangreifer einsetzten, für ATs bis Holzi.
Dort ist er gut zu gebrauchen, dann mit Meisterstrategie und nicht Extraleben, und auch nicht nochmal zusätzlich auf EP geskillt.
So bleiben die Verluste im Rahmen und man erhält trotzdem ein paar zusätzliche EP.

Insgesamt kann man aber abschließend die Frage stellen, was braucht ein hoher level Spieler /in überhaupt ?
Hier ist dso gefragt, endlich mal was Neues zu entwickeln, das die Freude am Spiel, wie es früher mal war, wieder mehr in den Fokus rückt.
Die Sternenschauerquest und Gebäude im Aussehen verändern jedenfallls bringt mir keine nachhaltige Freude :-)

Re: General Juan

Verfasst: Samstag 1. Juni 2024, 23:58
von sikookis
sikookis hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 23:56
Es beibt aber dabei: Jeder entscheidet für sich, ist nur eine Entscheidungshilfe.

.. um mich mal selbst zu zitieren (Post vom 27.5.).

Ich werde ihn mir 1 x holen und mit Meisterstratege skillen. Nicht, weil ich ihn echt brauchen könnte. Ich nutze ihn, um die von mir erstellten Karten für kleine Spiele-Level auch zu testen.
Wie richtigerweise geschrieben wurde, taugt er für kleine Spiele-Level durchaus - ich gebe jedoch keine Karten heraus, die von mir nicht auch getestet wurden.
Nachhaltige Freude kann auch das Erstellen von Karten sein - aber schon richtig: Es sollte endlich was wirklich Neues sein - schwebende Berge von Fürst-Vlad im Norden und Westen der Hauptinsel wäre doch mal was, dazu ein dutzend neuer ATs ... Das wären Anfänge. Unity wurde doch dereinst mal gepriesen, dass damit so viel mehr anzufangen sei als mit Flash....

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Auf ganzer Linie nichts in Sicht, noch nicht mal eine Road-Map, was kommen soll.