Weihnachts-Event


Vermutlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachts-Event geben.
Gestützt auf die Erfahrungen der letzten Jahre, wird dieses voraussichtlich am 16.12.2024 um 10:00 Uhr starten und 3 Wochen laufen, bis zum 06.01.2025.

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Kleine Buff-Kunde: Fernwaffen - erstellt von Thar5

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Apr 2024 04 08:46

Kleine Buff-Kunde: Fernwaffen - erstellt von Thar5

Beitrag von dso-karten-upload

Historisches und wie sie irrtümlicher Weise zu ihrem Namen kamen

Irgendwann, so um das Jahr 2012 kamen als erstes 4 Buffs ins Spiel, die man im Kampf einsetzen konnte: Das kleine und große Katapult, der Schwachstellentrank (gern mit SST abgekürzt) und die Fernkampfunterstützung (FKU oder kurz FK). Damals bürgerte sich auch die Kurzsprechweise "Das erledige ich mit FKU" ein.
Weil die guten Buffs knapp waren, nur mit (damals noch seltenen) Sterntalern gekauft werden konnten - die Abklingzeit für den Kauf bei FKU nur halb so groß war, wie bei den SST, waren sie einerseits sehr beliebt (insbesondere die FKU) andererseits auch gern gehütet. Natürlich gab es sofort Taktikkarten, wo man teure Lager mit Buffs aus dem Weg räumte - sehr zur Enttäuschung von Spielern, die keine hatten. Also markierten manche Kartenersteller ihre Karten mit dem Prädikat: "Taktikkarte ohne FKU" (gemeint waren aber alle Arten von Buffs). So wurde FKU langsam zum Synonym für jeden beliebigen Kampf-Buff und heute verwenden es noch immer Spieler in der Kurzform: "FK". Gemeint ist aber meist irgend einen Pfeilregen.

SST und FKU sind nicht in ihrer Anwendung limitiert. Man kann sie beliebig oft auf ein Lager anwenden. Weil dies den Entwicklern seinerzeit zu mächtig erschien, haben sie diese Buffs wieder aus dem Angebot genommen und durch lediglich einmal pro Lager verwendbare Pendants ersetzt. Aus dem SST wurde der Assassine, aus den FKU der Pfeilregen.
Inzwischen gibt es sie wieder, manchmal als Loot im Eventkalender, manche Geologen schleppen sie als Beifang an und weitere seltene Ereignisse liefern moderate Mengen.

Die Palette der Buffs wurde in letzter Zeit stark erweitert. Neben der Balliste kamen Brandpfeile, Schokopfeile, Amors Pfeile, Schwarzbaumpfeile und Zweigpfeile ins Spiel. Eine Erklärung zu ihrer Wirkung folgt nun.

Kampf-Buffs und ihre Wirkung

Katapulte: sind am leichtesten erklärt. Kleine Katapulte erledigen leichte Lager, große Katapulte erledigen mittlere Lager, ganz egal welche Gegner diese enthalten. Ein Abwurf und das Lager ist weg. Schwere oder gar Bosslager sind für Katapulte tabu.
Katapulte sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden (haha, verzeiht mir bitte den Witz).

Balliste: Mit einer Balliste erledigt man eine Sorte von Bossen - und nur Bosse. Lager, die keine Bosse enthalten, können nicht mit Ballisten angegriffen werden. Entfernt wird eine zufällig gewählte Sorte von Bossen. Wenn nur ein Boss im Lager ist, ist das Ergebnis klar. Gibt es mehrere Arten von Bossen in einem Lager, etwa die Wilde Waltraut und den Verrückten Smutje, entscheidet der Zufall, wer entfernt wird.
Gibt es von einem Boss mehrere Exemplare, dann verschwinden diese alle auf einmal, etwa wenn in einem Lager 3 Verrückte Smutjes sind.
Ballisten sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden.

Assassine: Ein Assassine entfernt irgend eine Sorte von Gegnern aus dem Lager - egal ob es normale Truppen oder Bosse sind - und zwar komplett. Gibt es in einem Lager 200 Pistolenschützen und einen Verrückten Smutje, dann besteht für jede Truppe die gleiche Chance, entfernt zu werden. Es verschwinden entweder die 200 Pistolenschützen oder der Verrückte Smutje. In Kombination mit einer Balliste ist also die Reihenfolge wichtig. Immer erst die Balliste und dann den Assassinen einsetzen!
Assassinen sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden.

Schwachstellentrank (SST): Ein SST funktioniert exakt so wie ein Assassine, ist aber nicht limitiert. Man kann so viele SST auf ein Lager abwerfen, wie es Arten von Gegnern gibt. Natürlich kann man sie trefflich mit einem Assassinen und ggf. mit einer Balliste kombinieren.

Regen aus Brandpfeilen: Brandpfeile sind aktuell die stärksten Pfeile. Sie entfernen 100 bis 200* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden gleichmäßig auf die vorhandenen Truppen aufgeteilt. Dabei wird echt gerundet. Gibt es beispielsweise 90 Pistolenschützen, 60 Messerwerfer und 30 Maate in einem Lager und die Brandpfeile machen zufällig 120 Treffer, dann verschwinden 60 Pistolenschützen, 40 Messerwerfer und 20 Maate.
Brandpfeile sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden. Außerdem sind sie nicht mit Pfeilregen, Schokoladenüberzogenen Pfeilen oder Zweigpfeilen kombinierbar. Also aufgepasst, ein Zweigpfeil verhindert bereits den Einsatz von Brandpfeilen.

Pfeilregen: Der Klassiker entfernt 40 bis 100* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Pfeilregen sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden. Außerdem sind sie nicht mit Brandpfeilen, Schokoladenüberzogenen Pfeilen oder Zweigpfeilen kombinierbar.

Schokoladenüberzogene Pfeile: Sie entfernen 20 bis 50* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Auch sie sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden. Außerdem sind sie nicht mit Brandpfeilen, Pfeilregen oder Zweigpfeilen kombinierbar.

Zweigpfeile: Die schwächsten Pfeile im Sortiment entfernen 5 bis 15* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Sie sind limitiert und können auf jedes Lager nur einmal angewendet werden. Außerdem sind sie nicht mit Brandpfeilen, Pfeilregen oder Schokoladenüberzogenen Pfeilen kombinierbar.

Fernkampfunterstützung (FKU): Der Vorläufer des Pfeilregens wirkt wie dieser und entfernt 40 bis 100* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Das Gute ist, dass sie nicht limitiert sind und auf jedes Lager beliebig oft angewendet werden können. Außerdem sind sie mit allen anderen Pfeilen, unabhängig von der Reihenfolge, kombinierbar.

Amors Pfeil: Fast so gut wie FKU entfernt dieser 35 bis 85* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Auch sie sind nicht limitiert und können auf jedes Lager beliebig oft angewendet werden. Außerdem sind sie mit allen anderen Pfeilen, unabhängig von der Reihenfolge, kombinierbar.

Schwarzbaumpfeil: Der kleine Bruder von Amors Pfeil entfernt 10 bis 20* Gegner aus einem Lager. Die Verluste werden, wie bei Brandpfeilen erklärt, gleichmäßig auf die verhandenen Truppen aufgeteilt.
Auch sie sind nicht limitiert und können auf jedes Lager beliebig oft angewendet werden. Außerdem sind sie mit allen anderen Pfeilen, unabhängig von der Reihenfolge, kombinierbar.

* Nun muss ich noch dieses elendige Sternchen erklären. Warum einfach, wenn es auch etwas komplizierter geht?
Die Maximalzahl der Verluste jedes Pfeils wird nur verwendet, wenn es noch entsprechend viele Gegner im Lager gibt.
Wirft man beispielsweise einen Pfeilregen auf ein Lager mit 40 Truppen und einem Boss, könnte man annehmen, dass diese 41 Gegner ziemlich sicher besiegt werden. Der Pfeilregen entfernt 40 bis 100 Truppen, da sollte doch die Wahrscheinlichkeit hoch sein, die 41 zu schaffen. So ist es nicht! Der Zufallsgenerator wählt jetzt gleichverteilt nur noch zwischen 40 und 41 aus. Es besteht also nur eine 50%ige Chance, das Lager komplett zu besiegen.
Geändert von Thar5 (27.10.23 um 15:48 Uhr)

Quelle: © Die Siedler Online Thar5
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