Weihnachts-Event
Vermutlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachts-Event geben.
Gestützt auf die Erfahrungen der letzten Jahre, wird dieses voraussichtlich am 16.12.2024 um 10:00 Uhr starten und 3 Wochen laufen, bis zum 06.01.2025.
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Liebe Community,
vollkommen überraschend für alle, läuft derzeit das erste Gildenevent.
Beginn: 29.11.2024, 10:00 Uhr
vollständige Deaktivierung: 11.12.2024, 10:00 Uhr
Infos gibt es hier:
Offizieller Beitrag / Entwicklertagebuch auf dso: >>> hier entlang <<<
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General Juan
- Androidin
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02
00:13
Re: General Juan
da sind wir paari, ich mach es ganz genau so, und auch aus dem selben Grund !
ebenso meine Sichtweise , was die Weiterentwicklung von dso angeht, das sind wir auch deckungsgleich ! neues Genies, fein, Sternenschauers, ok, wers mag, aussehen verändern....mmm.... aber was wirklich Neues ist nicht in Sicht ! Und Ideen und Vorschläge sind zu hauf von den Spielern in den Foren vorgeschlagen worden !
ebenso meine Sichtweise , was die Weiterentwicklung von dso angeht, das sind wir auch deckungsgleich ! neues Genies, fein, Sternenschauers, ok, wers mag, aussehen verändern....mmm.... aber was wirklich Neues ist nicht in Sicht ! Und Ideen und Vorschläge sind zu hauf von den Spielern in den Foren vorgeschlagen worden !
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02
06:51
Re: General Juan
woow, siko, wo haste das denn gefunden
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel
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- sikookis
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02
14:03
Re: General Juan
Der Post von Fürst Vlad stammt aus dem Jahr 2017. Ich hatte sie damals im Forum gefunden - und nun wieder daran erinnert:
Schwebende Berge von Fürst Vlad
Allerdings hatte er die von ihm entwickelten Bilder dort wieder rausgelöscht bzw. die Links gekappt.
Zu finden sind sie aber noch über die Bildersuche von google chrome. Sind noch viel mehr als von mir hier reingestellt.
LG
sikookis
Schwebende Berge von Fürst Vlad
Allerdings hatte er die von ihm entwickelten Bilder dort wieder rausgelöscht bzw. die Links gekappt.
Zu finden sind sie aber noch über die Bildersuche von google chrome. Sind noch viel mehr als von mir hier reingestellt.
LG
sikookis
- yohanna
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23
18:58
Re: General Juan
Nach dem kleinen Abschweifen hier im Thread zu alten Kartenideen versuche ich mal die Brücke zurück zum neuen "Don" zu schlagen.
Ich komme nicht ganz umhin, den neuen "Don Juan" zu nennen. Wie ich schon bei DSO im Forum schrieb, verkörpert er für mich den Stereotypen des "Don Juan" als Lebemann & Frauenheld. Allein das Bild des Zeltes mit den Raubkatzen davor und dem üppigen Festmahl auf dem Grill als Zeichen des maßlosen Lebensgenusses, in dem auch die literarisch historische Figur des Don Juan in den jeweiligen Adaptionen von Molière, Mozart oder Kierkegaard schwelgt, lässt für mich gar keinen anderen Namen zu als "Don Juan"
Jaja, ich weiß, Hanna und ihre . Bin nun mal eine Leseratte. Aber genug der Literatur.
Tatsächlich kann ich, gerade wenn ich mich in den DSO-Foren so umschaue, das viele Gemecker über den neuen General überhaupt nicht verstehen. Nicht nur, dass ich ihn optisch wirklich gelungen und hübsch umgesetzt finde, ganz im Gegenteil zu anderen Genis, die lila Keksdosen (oder was immer das sein soll bei Frau Großmaul) oder ganze Festungsanlagen in Spielzeuggröße mit sich herumschleppen (RG, EG VG), finde ich die Garnison des Juan ganz hübsch. Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache und darüber kann man streiten oder eben auch nicht und jedem seine Meinung lassen.
Aber der neue Geni ist nicht nur hübsch, sondern meiner Meinung nach überaus gut spielbar und bestimmt kein Anführer, der nur irgendwo auf der Heimatinsel in seinem Zelt versauern wird.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die meisten Bewertungen bisher gehen am Sinn und Zweck des Generals sogar ziemlich weit vorbei. Warum sehe ich das so?
Die meisten Spieler, die Generäle bewerten, spielen schon sehr lange. Sie haben sich über die Zeit gemeinsam mit dem Spiel entwickelt, aber sie haben sich eben auch mit der Masse der Spieler und den daraus aus der Historie erwachsenen Meinungen entwickelt. Das Spiel ist ja schon relativ alt, da treten sich dann mit der Zeit einmal etablierte Pfade ziemlich tief ein.
Darüber hinaus haben sie auf ihrem Weg über die Jahre durch das Spiel nicht nur eine etwas eingefahrene Sichtweise angenommen, sondern sie sind inzwischen so sehr mit Top-Generälen ausgestattet und besitzen eine so große Auswahl an Generälen, dass man den Eindruck hat, sie erwarteten zumeist mit jedem weiteren General noch eine Stufe mehr, noch eine bessere Version von allem, was sie schon haben und kennen.
Ich denke, das wäre ein Fehler, wenn BB sich so verhalten würde und immer noch eins draufpacken würde. Was brächte das? Noch schnelleres Spiel, noch mehr Fokussierung auf einen General, noch mehr langweiliges 0815-Grinding, wie es das schon jetzt zu Hauf gibt. Seien wir doch mal ehrlich, eigentlich bräuchten wir doch nur 20 Geister- und 20 Jüngere-Generäle und wir könnten das gesamte Spiel im immergleichen langweiligen Modus im Turbotempo durchrocken. Und ist nicht genau diese Spielweise, die selbst junge Spieler/-innen wie ich schon nach wenigen Monaten verinnerlicht haben, das, was die Ursache für die so oft kritisierte Langeweile im Spiel ist. Allerorten liest man die Forderung nach Neuerungen, bietet sich aber mit einem neuen General eine solche Möglichkeit, so wird nur einmal kurz geschaut und mit den anderen vergleichen, dann stellt man (sorry für den Sarkasmus) fest, "Schade, der hat ja immer noch keinen atomaren Erstschlag" und schon wird er auf die Strafbank gesetzt und man stimmt wieder in das Geheule der Masse mit ein und schreit nach Neuerungen im Spiel. Genug der Spielerschelte.
Warum finde ich den neuen General trotzdem wirklich gut?
In seiner Kampfstärke wird er irgendwo zwischen Nussi, MDK und Mary eingestuft, je nachdem wie man ihn skillt und / oder spielt, jeder von diesen kann bestimmt irgendetwas besser, aber seine Kampfeigenschaften in Kombination mit der guten Wiederherstellung von Gefallenen macht ihn meiner Meinung nach zu einem prädestinierten Sterntaler General.
Ich habe, als ich vor knapp zwei Jahren mit dem Spielen angefangen habe, habe ich das Glück gehabt im Weihnachtsevent noch zwei Geister-Mädchen zu bekommen und Frau Blass & Bleich sind mit Sterntalerskillung zu meinen Allroundern geworden, die ich bis heute überwiegend spiele, obwohl ich längst gut zwei Dutzend anderer Generäle besitze.
Warum Sterntaler?
Gerade Level 80 Spieler sind oft von der Flut an Sterntalern, die bei Ihnen nur herumliegen,etwas genervt. Meiner Meinung nach sind Sterntaler jedoch für kleine Spieler eine äußerst wertvolle Ressource. Mit Sterntalern kann man Premium-Tage finanzieren, bekommt durch sie Diamanten, Katapulte, Pfeile, Assassinen, gute Hufeisen und vielleicht sogar PFF wenn man genug von ihnen sammelt. Auch teure Ressourcen wie Titan, Salpeter und Granit kann man darüber bekommen, was vor allem dann interessant ist, wenn man selbst vom Level her noch zu klein ist, um selbst diese Werkstoffe abbauen zu können.
Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen, was ich mir durch fleißiges Spielen über Sterntaler alles finanziert habe im Spiel.
Gerade am Anfang, wenn man eher die einfacheren ATs spielt, die wenig teure Ressourcen verbrauchen (meist verliert man nur ein paar Rekruten), ist der durch die Sterntaler-Skillung hervorgerufene höhere eigene Verlust aber verschmerzbar, weil er sich hier in sehr überschaubarem Rahmen hält.
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass ich "quick 'n dirty" Skillungen mag. Also mit einer Bestückung (z.B. Juan + 140 Reks + 15 Elites + 40 Kanoniere) in ein AT zu gehen, dabei möglichst jedes Lager genau so angreifen zu können und nur Reks zu verlieren. Dadurch wird das Spiel relativ schnell, weil man nur eine Ressource immer wieder auffüllen muss zwischen den Angriffen und die Truppen nicht jedes Mal neu zusammenstellen muss. Das ermöglicht auch dem Freizeitspieler, der nicht 24x7 seinen Computer laufen hat, in kurzer Zeit eine recht beachtliche Zahl an ATs absolvieren zu können. Also im gleichen Zeitraum wieder mehr Sterntaler, als wenn ich jedes Mal meine Zusammenstellung an jedes Lager anpassen müsste.
Spielweise mit dem Juan
Nehme ich mal ein paar einfachere ATs wie z.B. DSR, Gefängnisinsel, DSP, Arktische, Bulle usw. dann halten sich bei all diesen die Verluste wirklich in überschaubaren Grenzen oder liegen dank der guten Wiederherstellung sogar manchmal etwas niedriger als bei den sonst üblichen und gern gespielten "quick 'n dirty' Skillungen, wie z.B. den GG + 180 R + 40 ES + 10 K mit der bei uns in der Gilde viele Spieler ihre ATs grinden.
Ich bastel gerade an einige Karten und Skillungen, brauche dafür aber als Anfängerin im Umgang mit meinem Grafikprogramm noch ein bisschen länger, stelle aber bereits jetzt fest, dass, wenn man bei einzelnen Lagern die Schwächen des Juan ganz gezielt nur an diesen einzelnen Punkten ausgleicht, dann kommt man ganz gut dabei weg, was die Verluste angeht und hat immer noch viel Erfolg (EP & Sterntalter).
Auch fällt mir auf, dass ich an vielen Stellen durchaus seine Schwächen ganz gut mit Generälen ausgleichen kann, die sonst eher in der Ecke vergammeln, dafür aber oft in Paketen als Dreingabe oder bei Events generell eher günstig zu bekommen sind. (Frosti, Standhafte, Nussknacker, Verrückter, Dracula).
Das macht ihn meiner Meinung nach zusätzlich für Anfänger attraktiv, die noch nicht mit einer ganzen Horde von GG & JZG durch die Landschaft ziehen, bietet aber auch für gestandene Spieler genug Anreiz mal wieder etwas Neues zu probieren oder mal den einen anderen Geni aus der Ecke zu holen, zu entstauben und mal wieder auf Feld und in die Schlacht zu schicken.
Ich werde mal ein paar alternative Karten dazu in den nächsten Monaten zusammenbasteln, wenn es meine sonstigen Verpflichtungen erlauben.
So nun hab ich das ganze Wochenende an diesem Text gefeilt und merke gerade, der ist mega lang geworden. Hoffentlich nerv’ ich euch mit so viel Geschreibsel nicht. Jetzt geh’ ich noch meine Juans etwas durch die ATs scheuchen und bastel weiter an meinen Karten.
Ich komme nicht ganz umhin, den neuen "Don Juan" zu nennen. Wie ich schon bei DSO im Forum schrieb, verkörpert er für mich den Stereotypen des "Don Juan" als Lebemann & Frauenheld. Allein das Bild des Zeltes mit den Raubkatzen davor und dem üppigen Festmahl auf dem Grill als Zeichen des maßlosen Lebensgenusses, in dem auch die literarisch historische Figur des Don Juan in den jeweiligen Adaptionen von Molière, Mozart oder Kierkegaard schwelgt, lässt für mich gar keinen anderen Namen zu als "Don Juan"
Jaja, ich weiß, Hanna und ihre . Bin nun mal eine Leseratte. Aber genug der Literatur.
Tatsächlich kann ich, gerade wenn ich mich in den DSO-Foren so umschaue, das viele Gemecker über den neuen General überhaupt nicht verstehen. Nicht nur, dass ich ihn optisch wirklich gelungen und hübsch umgesetzt finde, ganz im Gegenteil zu anderen Genis, die lila Keksdosen (oder was immer das sein soll bei Frau Großmaul) oder ganze Festungsanlagen in Spielzeuggröße mit sich herumschleppen (RG, EG VG), finde ich die Garnison des Juan ganz hübsch. Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache und darüber kann man streiten oder eben auch nicht und jedem seine Meinung lassen.
Aber der neue Geni ist nicht nur hübsch, sondern meiner Meinung nach überaus gut spielbar und bestimmt kein Anführer, der nur irgendwo auf der Heimatinsel in seinem Zelt versauern wird.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die meisten Bewertungen bisher gehen am Sinn und Zweck des Generals sogar ziemlich weit vorbei. Warum sehe ich das so?
Die meisten Spieler, die Generäle bewerten, spielen schon sehr lange. Sie haben sich über die Zeit gemeinsam mit dem Spiel entwickelt, aber sie haben sich eben auch mit der Masse der Spieler und den daraus aus der Historie erwachsenen Meinungen entwickelt. Das Spiel ist ja schon relativ alt, da treten sich dann mit der Zeit einmal etablierte Pfade ziemlich tief ein.
Darüber hinaus haben sie auf ihrem Weg über die Jahre durch das Spiel nicht nur eine etwas eingefahrene Sichtweise angenommen, sondern sie sind inzwischen so sehr mit Top-Generälen ausgestattet und besitzen eine so große Auswahl an Generälen, dass man den Eindruck hat, sie erwarteten zumeist mit jedem weiteren General noch eine Stufe mehr, noch eine bessere Version von allem, was sie schon haben und kennen.
Ich denke, das wäre ein Fehler, wenn BB sich so verhalten würde und immer noch eins draufpacken würde. Was brächte das? Noch schnelleres Spiel, noch mehr Fokussierung auf einen General, noch mehr langweiliges 0815-Grinding, wie es das schon jetzt zu Hauf gibt. Seien wir doch mal ehrlich, eigentlich bräuchten wir doch nur 20 Geister- und 20 Jüngere-Generäle und wir könnten das gesamte Spiel im immergleichen langweiligen Modus im Turbotempo durchrocken. Und ist nicht genau diese Spielweise, die selbst junge Spieler/-innen wie ich schon nach wenigen Monaten verinnerlicht haben, das, was die Ursache für die so oft kritisierte Langeweile im Spiel ist. Allerorten liest man die Forderung nach Neuerungen, bietet sich aber mit einem neuen General eine solche Möglichkeit, so wird nur einmal kurz geschaut und mit den anderen vergleichen, dann stellt man (sorry für den Sarkasmus) fest, "Schade, der hat ja immer noch keinen atomaren Erstschlag" und schon wird er auf die Strafbank gesetzt und man stimmt wieder in das Geheule der Masse mit ein und schreit nach Neuerungen im Spiel. Genug der Spielerschelte.
Warum finde ich den neuen General trotzdem wirklich gut?
In seiner Kampfstärke wird er irgendwo zwischen Nussi, MDK und Mary eingestuft, je nachdem wie man ihn skillt und / oder spielt, jeder von diesen kann bestimmt irgendetwas besser, aber seine Kampfeigenschaften in Kombination mit der guten Wiederherstellung von Gefallenen macht ihn meiner Meinung nach zu einem prädestinierten Sterntaler General.
Ich habe, als ich vor knapp zwei Jahren mit dem Spielen angefangen habe, habe ich das Glück gehabt im Weihnachtsevent noch zwei Geister-Mädchen zu bekommen und Frau Blass & Bleich sind mit Sterntalerskillung zu meinen Allroundern geworden, die ich bis heute überwiegend spiele, obwohl ich längst gut zwei Dutzend anderer Generäle besitze.
Warum Sterntaler?
Gerade Level 80 Spieler sind oft von der Flut an Sterntalern, die bei Ihnen nur herumliegen,etwas genervt. Meiner Meinung nach sind Sterntaler jedoch für kleine Spieler eine äußerst wertvolle Ressource. Mit Sterntalern kann man Premium-Tage finanzieren, bekommt durch sie Diamanten, Katapulte, Pfeile, Assassinen, gute Hufeisen und vielleicht sogar PFF wenn man genug von ihnen sammelt. Auch teure Ressourcen wie Titan, Salpeter und Granit kann man darüber bekommen, was vor allem dann interessant ist, wenn man selbst vom Level her noch zu klein ist, um selbst diese Werkstoffe abbauen zu können.
Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen, was ich mir durch fleißiges Spielen über Sterntaler alles finanziert habe im Spiel.
Gerade am Anfang, wenn man eher die einfacheren ATs spielt, die wenig teure Ressourcen verbrauchen (meist verliert man nur ein paar Rekruten), ist der durch die Sterntaler-Skillung hervorgerufene höhere eigene Verlust aber verschmerzbar, weil er sich hier in sehr überschaubarem Rahmen hält.
Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass ich "quick 'n dirty" Skillungen mag. Also mit einer Bestückung (z.B. Juan + 140 Reks + 15 Elites + 40 Kanoniere) in ein AT zu gehen, dabei möglichst jedes Lager genau so angreifen zu können und nur Reks zu verlieren. Dadurch wird das Spiel relativ schnell, weil man nur eine Ressource immer wieder auffüllen muss zwischen den Angriffen und die Truppen nicht jedes Mal neu zusammenstellen muss. Das ermöglicht auch dem Freizeitspieler, der nicht 24x7 seinen Computer laufen hat, in kurzer Zeit eine recht beachtliche Zahl an ATs absolvieren zu können. Also im gleichen Zeitraum wieder mehr Sterntaler, als wenn ich jedes Mal meine Zusammenstellung an jedes Lager anpassen müsste.
Spielweise mit dem Juan
Nehme ich mal ein paar einfachere ATs wie z.B. DSR, Gefängnisinsel, DSP, Arktische, Bulle usw. dann halten sich bei all diesen die Verluste wirklich in überschaubaren Grenzen oder liegen dank der guten Wiederherstellung sogar manchmal etwas niedriger als bei den sonst üblichen und gern gespielten "quick 'n dirty' Skillungen, wie z.B. den GG + 180 R + 40 ES + 10 K mit der bei uns in der Gilde viele Spieler ihre ATs grinden.
Ich bastel gerade an einige Karten und Skillungen, brauche dafür aber als Anfängerin im Umgang mit meinem Grafikprogramm noch ein bisschen länger, stelle aber bereits jetzt fest, dass, wenn man bei einzelnen Lagern die Schwächen des Juan ganz gezielt nur an diesen einzelnen Punkten ausgleicht, dann kommt man ganz gut dabei weg, was die Verluste angeht und hat immer noch viel Erfolg (EP & Sterntalter).
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Das macht ihn meiner Meinung nach zusätzlich für Anfänger attraktiv, die noch nicht mit einer ganzen Horde von GG & JZG durch die Landschaft ziehen, bietet aber auch für gestandene Spieler genug Anreiz mal wieder etwas Neues zu probieren oder mal den einen anderen Geni aus der Ecke zu holen, zu entstauben und mal wieder auf Feld und in die Schlacht zu schicken.
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Liebe Grüße
Hanna
Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)
Hanna
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Aug 2024
07
13:53
Re: General Juan
Der Vollständigkeithalber würde ich Boris/Sylvana da auch nochmal mit aufführen, die sind da doch etwas besser ;)Androidin hat geschrieben: ↑Montag 27. Mai 2024, 16:34 Ich stelle jetzt mal einen Vergleich an, auch wenn man dies anhand eines Lagers eigentlich nicht kann :
Nehmen wir das erste Hauptlager im Holzi ( im Settlerscombatsimulator mit Lager 4 bezeichnet ) :
MDK : 42 BSK Verlust
Nusala : 42 BSK Verlust
Mary : 42 BSK Verlust
Juan : 30 BSK Verlust
Boris/Sylvie: 21 BSK Verlust (in der ungeskillten Variante mit 40 BSK 140 BSS)
Es liegt natürlich an der Skillung, an der Auswahl des Lagers, ob es Eliteeinheiten oder normale sind....usw
Juans Vorteil sind da rund 2.000 EP mehr.
Ich suche echt noch nach geeigneten Einsätzen für den Burschen ...
- yohanna
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Aug 2024
07
16:29
Re: General Juan
Ich spiele inzwischen fast nur noch mit Juan und bearbeite gerade alle meine Notizen und stelle alles um.
Die Bearbeitung ist allerdings recht aufwändig und bis ich dazu komme, das alles in Karten umzusetzen, wird das noch dauern.
Ich habe ihn aber etwas anders geskillt als es üblicherweise empfohlen wir und setze ihn als Allrounder inzwischen fast überall ein.
Mehr EP und mehr Sterntaler als meine GG bei verkraftbaren Mehrverlusten.
Die Bearbeitung ist allerdings recht aufwändig und bis ich dazu komme, das alles in Karten umzusetzen, wird das noch dauern.
Ich habe ihn aber etwas anders geskillt als es üblicherweise empfohlen wir und setze ihn als Allrounder inzwischen fast überall ein.
Mehr EP und mehr Sterntaler als meine GG bei verkraftbaren Mehrverlusten.
Liebe Grüße
Hanna
Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)
Hanna
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Aug 2024
08
09:38
Re: General Juan
@ Yohanna
klingt ja auch durchaus interessant.
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele zum Besten geben?
klingt ja auch durchaus interessant.
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele zum Besten geben?
- yohanna
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Aug 2024
11
16:25
Re: General Juan
Hallo Draugi,
da ich im Moment viel mit der Schule zu tun habe und gerade noch ganz viele ATs umrechne antworte ich jetzt mal noch nicht mit Karten. Ich persönlich verwende nämlich kaum noch Karten und muss die erst noch alle erstellen.
Ich Spiele Juan in einer EP/ Sterntalerskillung, so wie ich auch schon meine anderen Genis zum größten Teil spiele.
(Sonst wäre wohl auch nicht in 20 Monaten schon auf Level 77). Mit den Sterntalern finanziere ich dann noch Dias, PFF und all das andere schöne Zeug.
Meine Skillung für Juan:
0-0-1-0
0-0-3-0
0-3-3-0
0-2-0-3
0-0-3-3
Inzwischen spiele ich zumeist mit 4 Juans, damit es schneller geht. (Ja ich habe also Dias in den Juan investiert, für irgendwas muss mein Taschengeld ja gut sein )
Als Buff spiele ich ATs in denen viele Reks zum Einsatz kommen immer mit Basis-Gesundheitsplan Stufe III. Dabei ist zu beachten, dass ich die verwendeten Buff in meine Berechnungen bereits mit einfließen lasse. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich die Angriffs-Zusammenstellung einer Garnison erst berechne und dann mit dieser Konfiguration zusätzlich die Buffs aktiviere, dann erreiche ich zwar auch eine Reduktion der Verluste, aber wenn ich bereits bei der Berechnung der Angriffs-Zusammenstellung den Buff von Anfang an mit einkalkuliere, dann erreiche meist noch bessere Werte.
Ich habe daher für manche ATs mehrere Konfigurations-Berechnungen mit und ohne Buffs, z.B. ganz ohne, mit Lazarett, mit Lazarett und Freiluftkantine, und die dann jeweils auch noch oft in verschiedenen Wetterkombinationen.
Klar sollte sein, dass es beim Spielen mit Juan niemals um die minimalsten Verluste gehen kann, das können andere Genis besser. Mir geht es eher um einen guten Kompromiss zwischen Sterntalern und Verlusten und da ist der Juan in aller Regel deutlich besser als Mary und weniger "teuer" als Zitterbart.
Ich setze hier nachher mal ein paar Beispiele von AT-Konfigs drunter.
da ich im Moment viel mit der Schule zu tun habe und gerade noch ganz viele ATs umrechne antworte ich jetzt mal noch nicht mit Karten. Ich persönlich verwende nämlich kaum noch Karten und muss die erst noch alle erstellen.
Ich Spiele Juan in einer EP/ Sterntalerskillung, so wie ich auch schon meine anderen Genis zum größten Teil spiele.
(Sonst wäre wohl auch nicht in 20 Monaten schon auf Level 77). Mit den Sterntalern finanziere ich dann noch Dias, PFF und all das andere schöne Zeug.
Meine Skillung für Juan:
0-0-1-0
0-0-3-0
0-3-3-0
0-2-0-3
0-0-3-3
Inzwischen spiele ich zumeist mit 4 Juans, damit es schneller geht. (Ja ich habe also Dias in den Juan investiert, für irgendwas muss mein Taschengeld ja gut sein )
Als Buff spiele ich ATs in denen viele Reks zum Einsatz kommen immer mit Basis-Gesundheitsplan Stufe III. Dabei ist zu beachten, dass ich die verwendeten Buff in meine Berechnungen bereits mit einfließen lasse. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich die Angriffs-Zusammenstellung einer Garnison erst berechne und dann mit dieser Konfiguration zusätzlich die Buffs aktiviere, dann erreiche ich zwar auch eine Reduktion der Verluste, aber wenn ich bereits bei der Berechnung der Angriffs-Zusammenstellung den Buff von Anfang an mit einkalkuliere, dann erreiche meist noch bessere Werte.
Ich habe daher für manche ATs mehrere Konfigurations-Berechnungen mit und ohne Buffs, z.B. ganz ohne, mit Lazarett, mit Lazarett und Freiluftkantine, und die dann jeweils auch noch oft in verschiedenen Wetterkombinationen.
Klar sollte sein, dass es beim Spielen mit Juan niemals um die minimalsten Verluste gehen kann, das können andere Genis besser. Mir geht es eher um einen guten Kompromiss zwischen Sterntalern und Verlusten und da ist der Juan in aller Regel deutlich besser als Mary und weniger "teuer" als Zitterbart.
Ich setze hier nachher mal ein paar Beispiele von AT-Konfigs drunter.
Liebe Grüße
Hanna
Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)
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Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)
- yohanna
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Aug 2024
11
22:08
Re: General Juan
Juan & das tapfere Schneiderlein
Aktivierte Buffs:
Lazarett: Gesundheitsplan Basis III
Bezeichnung der Lager entstammen Euler Sim
Sektor 1:
Lager 1: (A2)
100 x Wildschwein, 30 x Fuchs
Juan + 135 R + 60 K
Verluste: 75-84 R ; 0-1 K
Lager 2: (A4)
120 x Wolf
Juan + 80 R + 115 C
Verluste: 45-48 R
Lager 3: (A8)
130 x Wildschwein, 30 x Wolf
Juan + 145 R + 15 S + 35 K
Verluste: 89-90 R ; 5-10 S ; 0-4 K
Lager 4: (A10)
90 x Wolf, 90 x Fuchs
Juan + 42 R + 135 M + 18 S
Verluste: 26 R ; 78-83 M ; 0-1 S
Lager 5: (A11)
120 x Wildschwein, 30 x Fuchs
Juan + 139 R + 23 S + 33 K
Verluste: 86 R ; 13-16 S ; 0-4 K
Lager 6: (A12 - Sektorabschluss)
80 x Wildschwein, 60 x Fuchs, 1 x Riese Bogor, 1 x Riese Gogor
Juan + 31 M + 70 S + 94 K
Verluste: 19 M ; 42-50 S ; 0-3 K
Verluste 1. Sektor (max.):
334 R ; 102 M ; 76 S; 12 K
______________________________________________________
Sektor 2:
Lager 7: (B1)
170 x Wildschwein
Juan + 75 R + 73 S + 47 K
Verluste: 46 R ; 48-52 S ; 0-1 K
Lager 8: (B5)
90 x Wildschwein, 60 x Wolf
Juan + 145 R + 50 K
Verluste: 84-90 R ; 0-3 K
Lager 9: (B6)
180 x Wildschwein
Juan + 48 R + 95 S + 52 K
Verluste: 29-30 R ; 63-67 S ; 0-5 K
Lager 10: (B7)
100 x Wildschwein, 60 x Fuchs
Juan + 29 M + 51 S + 115 K
Verluste: 18 M ; 34-35 S ; 1-5 K
Lager 11: (B8 - Sektorabschluss)
50 x Wildschwein, 80 x Wolf, 60 x Fuchs, 1 x Einhorn
Juan + 32 M + 85 ES + 78 K
Verluste: 20 M ; 57-60 ES ; 10-17 K
Verluste 2. Sektor (max.):
166 R ; 38 M ; 154 S ; 60 ES ; 31 K
______________________________________________________
Sektor 3:
Lager 12: (C1)
60 x Wolf, 140 x Fuchs
Juan + 160 M + 5 ES + 30 K
Verluste: 93-99 M
Lager 13: (C4)
40 x Bär, 60 x Fuchs
Juan + 143 R + 27 M + 25 K
Verluste: 88 R ; 12-17 M ; 0-3 K
Lager 14: (C5)
50 x Bär, 80 x Wolf
Juan + 75 M + 85 B + 35 K
Verluste: 46 M ; 49-53 B ; 0-4 K
Lager 15: (C8)
160 x Fuchs
Juan + 5 R + 85 M + 105K
Verluste: 3 R ; 49-52 M
Lager 16: (C9)
190 x Wolf
Juan + 110 R + 85 B
Verluste: 68 R ; 46-52 B
Lager 17: (C10 - Sektorabschluss)
1 x Rasendes Wildschwein, 50 x Bär, 69 x Wolf, 80 x Fuchs
1.Welle: JZG + 100 R
Verluste: 85 R
Verbleidend: 1x Rasendes Wildschwein, 50 x Bär
2. Welle: Juan + 130 R + 5 M + 60 K
Verluste: 76-80 R
Verluste 3. Sektor (max.):
324 R ; 105 B ; 214 M ; 7 K
_______________________________________________________
Sektor 4:
Lager 18: (D2)
80 x Königlicher Rekrut, 60 x Königlicher Bogenschütze
Juan + 119 R + 76 K
Verluste: 64-73 R
Lager 19: (D3)
50 x Konigliche Miliz, 60 x Koniglicher Langbogenschütze
Juan + 86 S + 29 ES + 80 K
Verluste: 61 S ; 17-19 ES
Lager 20: (D4)
60 x Königliche Miliz, 30 Königliche Kanoniere
Juan + 76 R + 52 S + 67 AB
Verluste 47 R ; 34-37 S
Lager 21: (D5)
120 Königlicher Langbogenschütze
Man verliert einen Juan!! Schokopfeile als Vorwelle
Alternativ mit Vorwelle: 1x JZG + 1R
Juan + 115 R + 15 B + 65 LB
Verluste: 71 R ; 9 B ; 46 LB
Lager 22: (D6)
170 Königlicher Rekrut
Juan + 52 R + 88 S + 55 K
Verluste: 32 R ; 58 - 62 S
Lager 23: (D7)
150 Königlicher Bogenschütze, 30 Königliche Reiterei
Juan + 20 R + 175 B
Verluste: 12 R ; 98-102 B
Lager 24: (D9)
30 Königliche Milizen, 80 Königliche Langbogenschützen, 40 Königliche Reiterei
1. Welle: JZG + 25 C
Verluste: 21 C
Verbleibend: 30 Königliche Milizen, 28 Königliche Langbogenschützen
2. Welle: Juan + 71 R + 112 C + 12 AB
Verluste: 40-42 R
Lager 25: (D10 - Sektorabschluss)
1 Böser König, 60 Königliche Milizen, 80 Königliche Langbogenschützen, 40 Königliche Reiterei
1. Welle: JZG + 25 C
Verluste: 21 C
Verbleibend: 60 Königliche Milizen, 20 Königliche Langbogenschützen, 1 Böser König
2. Welle: Juan + 53 R + 72 S + 70 K
Verluste 32-33 R ; 46-51 S
Verluste 4. Sektor (max.):
310 R ; 111 B ; 46 LB ; 211 S ; 19 ES ; 42 C
______________________________________________________
Verluste gesamt max: (Werte in Klammern: alle Sektoren gespielt und tatsächliche Verluste im Schnitt)
1.134 Rekruten ___________(1185)
354 Milizen _______________ (346)
441 Soldaten_______________(425)
79 Elitesoldaten ____________ (69)
216 Bogenschützen _________ (165)
46 Langbogenschützen _______ (50)
42 Cavallerie ________________(42)
50 Kanonen__________________(22)
Mitnehmen:
Quartiermeister Großherz:
1.800 Rekruten
100 Langbogenschützen
100 Armbrustschützen
Quartiermeister Björn
500 Milizen
200 Elitesoldaten
300 Bogenschützen
Quartiermeister Björn
600 Soldaten
200 Cavallerie
200 Kanonen
4x Juan + 2x JZG
Beute:
106 Sterntaler + 53 Sterntaler (PFF)
Aktivierte Buffs:
Lazarett: Gesundheitsplan Basis III
Bezeichnung der Lager entstammen Euler Sim
Sektor 1:
Lager 1: (A2)
100 x Wildschwein, 30 x Fuchs
Juan + 135 R + 60 K
Verluste: 75-84 R ; 0-1 K
Lager 2: (A4)
120 x Wolf
Juan + 80 R + 115 C
Verluste: 45-48 R
Lager 3: (A8)
130 x Wildschwein, 30 x Wolf
Juan + 145 R + 15 S + 35 K
Verluste: 89-90 R ; 5-10 S ; 0-4 K
Lager 4: (A10)
90 x Wolf, 90 x Fuchs
Juan + 42 R + 135 M + 18 S
Verluste: 26 R ; 78-83 M ; 0-1 S
Lager 5: (A11)
120 x Wildschwein, 30 x Fuchs
Juan + 139 R + 23 S + 33 K
Verluste: 86 R ; 13-16 S ; 0-4 K
Lager 6: (A12 - Sektorabschluss)
80 x Wildschwein, 60 x Fuchs, 1 x Riese Bogor, 1 x Riese Gogor
Juan + 31 M + 70 S + 94 K
Verluste: 19 M ; 42-50 S ; 0-3 K
Verluste 1. Sektor (max.):
334 R ; 102 M ; 76 S; 12 K
______________________________________________________
Sektor 2:
Lager 7: (B1)
170 x Wildschwein
Juan + 75 R + 73 S + 47 K
Verluste: 46 R ; 48-52 S ; 0-1 K
Lager 8: (B5)
90 x Wildschwein, 60 x Wolf
Juan + 145 R + 50 K
Verluste: 84-90 R ; 0-3 K
Lager 9: (B6)
180 x Wildschwein
Juan + 48 R + 95 S + 52 K
Verluste: 29-30 R ; 63-67 S ; 0-5 K
Lager 10: (B7)
100 x Wildschwein, 60 x Fuchs
Juan + 29 M + 51 S + 115 K
Verluste: 18 M ; 34-35 S ; 1-5 K
Lager 11: (B8 - Sektorabschluss)
50 x Wildschwein, 80 x Wolf, 60 x Fuchs, 1 x Einhorn
Juan + 32 M + 85 ES + 78 K
Verluste: 20 M ; 57-60 ES ; 10-17 K
Verluste 2. Sektor (max.):
166 R ; 38 M ; 154 S ; 60 ES ; 31 K
______________________________________________________
Sektor 3:
Lager 12: (C1)
60 x Wolf, 140 x Fuchs
Juan + 160 M + 5 ES + 30 K
Verluste: 93-99 M
Lager 13: (C4)
40 x Bär, 60 x Fuchs
Juan + 143 R + 27 M + 25 K
Verluste: 88 R ; 12-17 M ; 0-3 K
Lager 14: (C5)
50 x Bär, 80 x Wolf
Juan + 75 M + 85 B + 35 K
Verluste: 46 M ; 49-53 B ; 0-4 K
Lager 15: (C8)
160 x Fuchs
Juan + 5 R + 85 M + 105K
Verluste: 3 R ; 49-52 M
Lager 16: (C9)
190 x Wolf
Juan + 110 R + 85 B
Verluste: 68 R ; 46-52 B
Lager 17: (C10 - Sektorabschluss)
1 x Rasendes Wildschwein, 50 x Bär, 69 x Wolf, 80 x Fuchs
1.Welle: JZG + 100 R
Verluste: 85 R
Verbleidend: 1x Rasendes Wildschwein, 50 x Bär
2. Welle: Juan + 130 R + 5 M + 60 K
Verluste: 76-80 R
Verluste 3. Sektor (max.):
324 R ; 105 B ; 214 M ; 7 K
_______________________________________________________
Sektor 4:
Lager 18: (D2)
80 x Königlicher Rekrut, 60 x Königlicher Bogenschütze
Juan + 119 R + 76 K
Verluste: 64-73 R
Lager 19: (D3)
50 x Konigliche Miliz, 60 x Koniglicher Langbogenschütze
Juan + 86 S + 29 ES + 80 K
Verluste: 61 S ; 17-19 ES
Lager 20: (D4)
60 x Königliche Miliz, 30 Königliche Kanoniere
Juan + 76 R + 52 S + 67 AB
Verluste 47 R ; 34-37 S
Lager 21: (D5)
120 Königlicher Langbogenschütze
Man verliert einen Juan!! Schokopfeile als Vorwelle
Alternativ mit Vorwelle: 1x JZG + 1R
Juan + 115 R + 15 B + 65 LB
Verluste: 71 R ; 9 B ; 46 LB
Lager 22: (D6)
170 Königlicher Rekrut
Juan + 52 R + 88 S + 55 K
Verluste: 32 R ; 58 - 62 S
Lager 23: (D7)
150 Königlicher Bogenschütze, 30 Königliche Reiterei
Juan + 20 R + 175 B
Verluste: 12 R ; 98-102 B
Lager 24: (D9)
30 Königliche Milizen, 80 Königliche Langbogenschützen, 40 Königliche Reiterei
1. Welle: JZG + 25 C
Verluste: 21 C
Verbleibend: 30 Königliche Milizen, 28 Königliche Langbogenschützen
2. Welle: Juan + 71 R + 112 C + 12 AB
Verluste: 40-42 R
Lager 25: (D10 - Sektorabschluss)
1 Böser König, 60 Königliche Milizen, 80 Königliche Langbogenschützen, 40 Königliche Reiterei
1. Welle: JZG + 25 C
Verluste: 21 C
Verbleibend: 60 Königliche Milizen, 20 Königliche Langbogenschützen, 1 Böser König
2. Welle: Juan + 53 R + 72 S + 70 K
Verluste 32-33 R ; 46-51 S
Verluste 4. Sektor (max.):
310 R ; 111 B ; 46 LB ; 211 S ; 19 ES ; 42 C
______________________________________________________
Verluste gesamt max: (Werte in Klammern: alle Sektoren gespielt und tatsächliche Verluste im Schnitt)
1.134 Rekruten ___________(1185)
354 Milizen _______________ (346)
441 Soldaten_______________(425)
79 Elitesoldaten ____________ (69)
216 Bogenschützen _________ (165)
46 Langbogenschützen _______ (50)
42 Cavallerie ________________(42)
50 Kanonen__________________(22)
Mitnehmen:
Quartiermeister Großherz:
1.800 Rekruten
100 Langbogenschützen
100 Armbrustschützen
Quartiermeister Björn
500 Milizen
200 Elitesoldaten
300 Bogenschützen
Quartiermeister Björn
600 Soldaten
200 Cavallerie
200 Kanonen
4x Juan + 2x JZG
Beute:
106 Sterntaler + 53 Sterntaler (PFF)
Liebe Grüße
Hanna
Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)
Hanna
Spielbeginn: 27.12.22 ⇨ Level 80 (seit 06.11.2024)